Das Bamberger Reinheitsgebot

Im Jahr 2016 feierte der Freistaat Bayern das Jubiläum „500 Jahre Reinheitsgebot“ mit zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen. Auch dabei: die Bierstadt Bamberg. Bei den Vorbereitungen hierzu kam zutage, dass Bamberg bereits 27 Jahre früher ein eigenes, gleichlautendes Reinheitsgebot erlassen hatte.

Das gesamtbayerische Reinheitsgebot, das sich in der am 23. April 1516 durch die bayerischen Herzöge Wilhelm IV. und Ludwig X. erlassenen Landesordnung befindet, galt in Bamberg erst, als das Hochstift 1803 Teil Bayerns wurde.

Die gesamte Region Bamberg ist nicht nur in Bezug auf ihre Brauhistorie, Brauereidichte (rund 70 Braustätten) und Vielfalt der Biersorten weltweit führend, sondern sie verfügt zudem über ein außergewöhnlich bierspezifisches Umfeld, da es vor Ort neben den Brauereien auch noch zwei Mälzereien sowie die weltweit älteste Brauereimaschinenfabrik gibt – allesamt mit internationalem Aktionsradius. Obendrein treffen Bierliebhabende in Bamberg auf ein  Brauereimuseum, eine Bierakademie, spezielle Biershops und jede Menge spannender Biererlebnisse.

Biergenuss in Bamberg (Bamberg, Steigerwald)

Umfangreiche Informationen über die Bierregion Bamberg bietet die kostenlose Broschüre „Bamberger Bierwelten“, mit Hinweisen zu Braustätten, der hiesigen Bierhistorie und ihren Traditionen sowie über Bierangebote wie die BierSchmecker®Tour.

Der Prospekt ist kostenfrei beim BAMBERG Tourismus & Kongress Service erhältlich.

Kontakt

BAMBERG Tourismus & Kongress Service

Geyerswörthstraße 5

96047 Bamberg

0951 2976-200 E-Mail Website Karte

Header-Bild © FrankenTourismus / Holger Leue