Biergenuss in Franken

Genuss und Gemütlichkeit gehen in Franken Hand in Hand. Wer zu Gast ist im Bierland, sollte sich deswegen auf keinen Fall die Brauereigaststätten, Biergärten oder die bierigen Rezept-Ideen entgehen lassen.

Viele der fränkischen Brauereien laden ein in gemütliche Braustuben zu leckeren regionalen Köstlichkeiten. Noch besser: In Frankens Biergärten lassen sich diese Spezialitäten an lauen Sommerabenden bei einem gemütlichen Seidla auch im Freien genießen. Und zu Hause eignen sich die fränkischen Brauereierzeugnisse nicht ausschließlich fürs Bierglas: mit den Rezepten-Ideen rund um den Gerstensaft lässt sich der Geschmack des Bierlandes auf den heimischen Esstisch zaubern.

Übrigens lässt sich aus der fränkischen Gerste auch erstklassiger Bierschnaps herstellen - dadurch arbeiten Brauer:innen und Brennereien im Bierland Hand in Hand. Und sollte doch mal etwas Nachhilfe nötig sein, um die Franken und ihre Bierkultur zu verstehen, hilft vielleicht das fränkische Bier-Glossar weiter....

Header-Bild © (c) Tourismuszentrale Fichtelgebirge / Florian Manhardt