Genießer finden im „Gottesgarten am Obermain“ eine der landschaftlich schönsten Gegenden Bayerns vor, dazu Sehenswürdigkeiten von Rang wie die Wallfahrtsbasilika Vierzehnheiligen und Kloster Banz und vor allem eine wahre Fülle an herausragenden kulinarischen Genüssen. Bad Staffelsteins Biervielfalt mit zehn ansässigen Brauereien, die langjährige Handwerkstradition beim Backen des Holzofenbrotes, die große Auswahl an verschiedenen Obstsorten und nicht zuletzt die zahlreichen bodenständigen Direktvermarkter und ihren kleinen Hofläden machen die Adam Riese-Stadt zum Genussorrt.
Die regionalen Spezialitäten und deren Erlebniswelten werden in Bad Staffelstein schon seit längerem mit großem Erfolg vermarktet. So sind zum Beispiel die Genusswanderungen mit der Genussbotschafterin Hildegard Wächter eines der beliebtesten touristischen Angebote Bad Staffelsteins. Sie kombinieren stets das Wandervergnügen durch die Traumlandschaften am Obermain mit Besichtigungen der Betriebe und dem ausgiebigen Probieren und Genießen der lokalen Köstlichkeiten.
Im Stadtgebiet gibt es an die 50 Genussanbieter, die Palette reicht vom Holzofenbäcker bis zur Schauforellenanlage, vom Kürbis- und Tomatenhof bis zur Hochlandrinderzucht, von der Mühle bis zum Weinberg.
Einen besonderen Stellenwert im kulinarischen Angebot Bad Staffelsteins haben freilich seit jeher die sage und schreibe zehn Brauereien im Stadtgebiet, die ihr handwerklich gebrautes Bier in höchster Qualität und unübertrefflicher Geschmacksvielfalt nach alten Rezepturen herstellen. Erlebbar ist das bei individuellen oder geführten Bierwanderungen mit dem eigens aufgelegten Brauereiführer, bei Brauereibesichtigungen mit Bierprobe oder auch beim jährlichen Bierbrauerfest.