Nürnberger Land

Auf der Frankenalb wird seit dem 14. Jahrhundert Bier gebraut – und hier, im Nürnberger Land, ist auch noch das Kommunbrauwesen lebendig.

In Neuhaus an der Pegnitz sind noch drei Braumeister:innen abwechselnd im gemeinsamen Brauhaus tätig – zum Ausschank kommt das Kommunbier im Wechsel in den drei „Zoiglstuben“ der Beteiligten. Wo genau, das verrät der blauweiße Zoiglstern! Natürlich findet man aber auch in anderen Städten und Orten im Nürnberger Land hervorragendes hausgemachtes Bier – der perfekte Begleiter für das hier so beliebte „Schäufele“, die knusprig gebratene Schweineschulter.

Hoch auf den Hügeln thronende Burgen wie Burg Hohenstein, Burg Veldenstein, Burg Thann oder die Festung Rothenberg, Kanutouren auf der Pegnitz, Tropfsteinhöhlen und Wandervielfalt machen aus dem Nürnberger Land ein ideales Urlaubsgebiet auch für Familien.

Burg Hohenstein (Nürnberger Land)

Infos und Kontakt

Nürnberger Land Tourismus

Waldluststraße 1

91207 Lauf a.d.P.

09123 950-6062 E-Mail Website Karte

Header-Bild © (c) FrankenTourismus / FRS / Hub