Frankens vielseitige Bierlandschaft

Das Bierland Franken hat für alle etwas zu bieten: Hier wandert man zu Brauereien mit Weltrekordstatus, dort schwingt man selbst den Anzapfhammer, woanders radelt man zum Gipfel des Biergenusses. Alles ist möglich im Bierland Franken – und jedes der 16 fränkischen Gebiete hat eine andere Beziehung zum Bier.

Egal ob urige Dorfwirtschaften in der fränkischen Schweiz, große Gasthöfe in der Städteregion Nürnberg oder auch lauschige Biergärten im fränkischen Weinland - ein frisch gezapftes Bier aus regionalen Zutaten schmeckt überall im Bierland Franken. Noch dazu kann der süffige Gerstensaft in gemütlicher Runde auf den vielen Bierfesten in Franken genossen werden - alternativ erwandert oder erradelt man sich sein "Seidla" als wohl verdiente Belohnung auf einer der Bier-Touren. Wer hierbei auf ein paar Kilometer Strecke verzichten möchte, den bringen die VGN-Freizeitlinien hinein in die fränkischen Urlaubslandschaften.

Ebenfalls bekannt ist das Urlaubsland Franken für Bierstädte wie Bamberg, Nürnberg oder Kulmbach. Hier kommen die einzigartige Kultur und Historie einer jeden Stadt zusammen mit den lokalen Bierspezialitäten. Einige weitere Kommunen im Bierland Franken führen ganz explizit das Label "Genussort" - dort nimmt die heimische Bierkultur einen ganz besonderen, einizigartigen Stellenwert ein. 

In Franken wird das Bier allerdings nicht nur gebraut und ausgeschenkt, sondern auch allerhand an Vorarbeit geleistet: regionaler Gerstenanbau und lokale Mälzereien gehören ebenso wie die vielen Brauereien zu "Franken - Heimat der Biere."

Header-Bild © (c) FrankenTourismus / FRS / Hub