Fichtelgebirge

Das Fichtelgebirge ist ein wahres Bierparadies – etwa in Bayreuth oder Hof, doch auch in kleineren Orten hat es Bierliebhabenden viel zu bieten.

Schon der Dichter Jean Paul liebte das Bayreuther Bier, auf Reisen ließ er es sich sogar nachschicken. In der Maisel's Bier-Erlebnis-Welt mit Brauereimuseum in Bayreuth entdeckt man die lange Biertradition der Stadt und der Region, in der selbstverständlich auch heute noch gebraut wird. Traditionsreiche Familienbrauereien machen auch Hof zur Bierstadt – besonders fröhlich zu erleben beim Hofer Schlappentag im Juni. 

Das Mittelgebirge im Nordosten Frankens ist auch abseits der Braukessel einen Besuch wert: Die landschaftliche Vielfalt, das Klima und die relativ leicht zu bewältigenden Höhenunterschiede machen das Gebiet zur idealen Region zum Wandern und Mountainbiken. Die Wagner-Festspiele in Bayreuth, die Luisenburg-Festspiele in Wunsiedel und die Internationalen Hofer Filmtage erfreuen Kulturliebhaber:innen, während Bad Berneck und Bad Alexandersbad gesundheitsbewusste Gäste anziehen.

Kösseine Blockmeer Panorama (Fichtelgebirge)

Infos und Kontakt

Tourismuszentrale Fichtelgebirge e.V.

Gablonzer Straße 11

95686 Fichtelberg

09272 969030 E-Mail Website Karte

Header-Bild © ETM / Dettweiler